Über uns

Der Karateverein Dojo Wakayama

Wir sind ein anerkannter gemeinnütziger Karateverein in Bad Oldesloe. In verschiedenen Gruppen, unterteilt in Anfänger, Karate PictogrammFortgeschrittene (Mittelstufe) und Oberstufe, trainieren wir in einer tollen Atmosphäre traditionelles Shotokan Karate. Ein freundschaftlicher aber auch respektvoller Umgang miteinander ist für uns selbstverständlich. Damit folgen wir dem ersten Leitsatz von Gichin Funakoshi. Dem Begründer des modernen Karate Do; „Karate beginnt und endet mit Respekt.“ In unsere Gruppen kannst du zu jeder Zeit einsteigen. Auch als Anfänger. Neben unseren Trainingseinheiten besuchen wir auch Lehrgänge. Hier tauschen wir uns mit Karateka anderer Vereine aus und vertiefen ständig bereits Erlerntes, um es mit Neuem zu erweitern.

Funakoshi Gichin | Begründer des modernen Karate

Warum sind wir ein Karateverein und keine Karateschule?

Alle Lehrer unseres Karatevereins füllen diesen Posten im Ehrenamt aus. Jeder hat also einen ganz normalen Beruf. Das erlaubt es uns, nur sehr geringe Monatsbeiträge zu erheben. Ein Karateverein ist wirtschaftlich unabhängig. Das hat für unsere Schüler klare Vorteile, denn die Vereinseinnahmen kommen im Grunde direkt den Vereinsmitgliedern zugute.

Der Karateverein „Dojo Wakayama“ in Bildern:

Karate Lehrgang 2015

mit Shihan M. Nagaki
Einige Karateka des Dojo Wakayama auf dem Weihnachtslehrgang 2015. Geleitet von Shihan Nagaki 8.Dan. Die Gelegenheit an einem Lehrgang eines solchen Lehrers teilzunehmen lässt man sich nur ungern entgehen.

Gohon Kumite

auf einem Karate Lehrgang in Bad Oldesloe 2014
Gohon Kumite ist Bestandteil der ersten Gürtelprüfungen. Es besteht aus Angriff und Block (Abwehr). Die Übungen werden jeweils fünf Mal wiederholt. (Gohon | Go-hon…Go=5)

Bunkai Übung

auf Karate Lehrgang in Bad Oldesloe
Bunkai demonstriert einzelne Abläufe aus einer Kata. Hierbei wird die Anwendung von Techniken aus einem Kampf gegen imaginäre Gegner erklärt. Dies dient hauptsächlich dem Verständnis für die Ausführung.

Karate Demonstration

Danträger auf der Weihnachtsfeier
Angehörigen und Gästen des Karatevereins Wakayama werden durch einige Danträger Technikfolgen demonstriert. Die alljährliche Weihnachtsfeier ist dann ähnlich einem Tag der offenen Tür.

Sensei D. Flindt u. Shihan Keigo Abe

mit Lehrgangsteilnehmern des Karateverein „Dojo Wakayama“
Ein besonderes Highlight des Jahres ist ein Lehrgang mit SKVD Cheftrainer Sensei Dieter Flindt und JSKA Chefinstruktor Keigo Abe.

Anfängergruppe Kinderkarate

Demonstration für Eltern
Mit Spaß und Stolz präsentieren die Kinder was sie in kurzer Zeit schon gelernt haben. Natürlich ist der eine oder andere dabei auch schon mal ein wenig aufgeregt.

Wir freuen uns, dich kennenzulernen

Wenn du jetzt neugierig geworden bist, komm einfach vorbei und trainiere mit uns. Oder nimm Kontakt auf klicke hier: